Besuch bei den Bienen – Spannende Einblicke in das Leben eines Bienenvolks
Bienen hautnah erleben: Das konnten 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Veranstaltung, die am 25. Juli mit Imker Sascha van Berkum im Bildungszentrum für Umwelt- und Klimaschutz an der Wasserburg Haus Graven stattfand. Dabei besuchten sie gemeinsam die Bienenvölker, die unweit der Burg beheimatet sind und erfuhren viel Wissenswertes über die faszinierende Lebensweise der fleißigen Insekten.
Van Berkum gab zudem einen Einblick in seine vielfältige und wichtige Arbeit als Imker. Ein echtes Highlight bot der Blick in einen geöffneten Bienenstock – sogar die Bienenkönigin konnte dabei entdeckt werden.
Wer wollte, durfte die Hand auf den Bienenstock legen und das sanfte Vibrieren des emsigen Bienenvolkes spüren – ein eindrucksvolles Erlebnis, das bei vielen bleibenden Eindruck hinterließ. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, frischen Honig direkt aus der Region zu probieren.
Der imkerfrische Honig ist übrigens auch im Burgcafé erhältlich – ein schönes Mitbringsel oder Genuss für Zuhause. Vor und nach der Veranstaltung hatten die Besucherinnen und Besucher zudem Gelegenheit, im Burgcafé einzukehren und die besondere Atmosphäre rund um die Wasserburg zu genießen.
Der Kurs war kostenlos und wurde mit großem Interesse und viel Begeisterung angenommen.
Ein herzliches Dankeschön an Sascha van Berkum für die spannenden Einblicke und die Zeit mit seinen Bienen!