Jahresempfang der Stadt Langenfeld in der Stadthalle
Nach mehr als zwei Jahren hatte die Stadt Langenfeld wieder zu einem Empfang in die Stadthalle eingeladen. Der zuletzt im Januar 2020 durchgeführte Neujahrsempfang war pandemiebedingt sowohl 2021, als auch zu Beginn dieses Jahres abgesagt und verschoben worden.
Den Maifeiertag nutzen Vertreterinnen und Vertreter aus Rat, Verwaltung, überregionaler Politik und Vereinslandschaft auf Einladung der Stadt nun, um sich nach einem offiziellen Programmteil im Foyer der Stadthalle auszutauschen.
Etwa 200 Gäste waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.
Mit einem beeindruckenden Auftritt eröffnete der Kinder- und Jugendchor Langenfeld das Programm des Empfangs am Vormittag, bevor Bürgermeister Frank Schneider einige Worte an die Anwesenden richtete. Er hob dabei die mehr denn je herausragende Rolle des Ehrenamtes in Langenfeld und die enorme Hilfsbereitschaft der Menschen in unserer Stadt hervor, die aktuell im Zuge des Ukraine-Krieges bewiesen wird.
Weitere Schwerpunkte umriss der Bürgermeister u.a. mit Themen wie dem Klimaschutz, der Bildung und der Finanzpolitik hervor. Näheres finden Sie in der nachfolgend verlinkten
Ansprache des Bürgermeisters zum Jahresempfang 2022 (es gilt das gesprochene Wort)
Ein besonderer Fokus der Veranstaltung lag auch vier Monate nach dem Jahreswechsel auf dem bereits begonnenen Mottojahr „Jiassou Ellada – Griechenland zu Gast in Langenfeld“ im Rahmen der seit 2008 gepflegten Reihe „Europa in Langenfeld“.
Als Ehrengast war dazu auch der Generalkonsul der Hellenischen Republik in Düsseldorf, Vassilis Koinis erschienen, der ein Grußwort auf der Bühne sprach. Im Foyer war ein Informationsstand zu unserem diesjährigen Mottoland aufgebaut.
Eine Gruppe, bestehend aus dem Verein der Ipiroten Düsseldorf „Dodoni“, der griechischen Gemeinde Leverkusen und dem thrakischen Kulturverein „Akritas“ Düsseldorf sorgte in der Stadthalle auf tänzerische Weise für griechisches Flair und hellenische Lebensfreude.





