Jahrgangs-Bäume für Abschlussklassen der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule gepflanzt
Bereits zum zweiten Mal wurden auf dem Gelände der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule Jahrgangs-Bäume für die Abschlussklassen 10 und 13 gepflanzt.
Die bereits im Sommer mit den letzten Klassen dieser Jahrgänge gestartete Initiative im Sinne des Klimaschutzes war von dem für den Ganztag an der Gesamtschule verantwortlichen Lehrer Christoph Hanika ins Leben gerufen worden, der in seinem Verantwortungsbereich auch den Klima- und Umweltschutz an die Kinder und Jugendlichen vermittelt. Für dieses Engagement dankte die stellvertretende Schulleiterin Antje Kapell ihm und den Schülerinnen und Schülern.
Während die ersten Bäume zum Abschluss des Schuljahres gesetzt worden waren, erfolgte die Baumpflanzung in diesem Schuljahr bewusst im Herbst. „So können sich die Schülerinnen und Schüler noch bis zum Ende des Schuljahres um ihre Jahrgangsbäume kümmern“, erläutert Christoph Hanika die Intention der nun im Beisein von Bürgermeister Frank Schneider vorgenommenen Pflanzung eines Ahorns und eine Platane auf dem Schulhofgelände.
Der Bürgermeister betonte die Symbolik der Bäume im Zusammenhang mit den ebenfalls als Menschen wachsenden Jugendlichen, die zum Abschluss des laufenden Schuljahres an einem bedeutenden Wendepunkt ihres Lebens stehen, wenn sie die 10. Klasse oder das Abitur abgeschlossen haben werden.
Einen bleibenden Eindruck werden nicht nur die Bäume hinterlassen, sondern auch die daran angebrachten Schilder, auf denen per QR-Code die Namen der Schülerinnen und Schüler zu finden sind, die als Zehntklässler oder Abiturienten das Schuljahr 2023/24 abschließen werden.
Die Bäume wurden auch bei der zweiten Pflanzaktion von dem Langenfelder Gartenbauunternehmen Lohmann angeschafft und gepflanzt. Dabei wurden die Jugendlichen von Inhaber Karsten Lohmann bewusst aktiv eingebunden und durften unter enger Anleitung sogar den Schaufelbagger bewegen.
Finanziert wurde die Pflanzung erneut durch das städtische Klimaschutzteam im Rahmen der Aktion „1.000 Bäume für Langenfeld“.
Auch für die kommenden Abschlussklassen der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule sind in den kommenden Jahren Baumpflanzungen geplant.

