Offizieller Geburtstagsempfang anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Stadt Langenfeld
Unter besonderen Vorzeichen stand der diesjährige Stadtgeburtstag, der bekanntlich das 75-jährige Jubiläum unserer Stadt ist. Am 3. Oktober 1948 fand der offizielle Festakt zum Erhalt der Stadtrechte statt, am 3. Oktober 2023, dem Tag der Deutschen Einheit, wurde das Jubiläum in der Stadthalle mit einigen Hundert Gratulantinnen und Gratulanten aus Langenfeld, der näheren und weiteren Umgebung sowie aus unseren internationalen Partnerstädten gefeiert.
Musikalisch von Meike Vogt (Musikschule) am Piano und dem Chor „VoiceArt“ untermalt, begrüßte Bürgermeister Frank Schneider als Ehrengast Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, die ihre Glückwünsche an die Anwesenden richtete. Landrat Thomas Hendele sprach dem Geburtstagskind Stadt Langenfeld ebenfalls seine Worte der Gratulation aus und selbstverständlich ließ es sich auch Bürgermeister Frank Schneider nicht nehmen, unsere Heimatstadt hochleben zu lassen.
„Unsere heutigen Glückwünsche und unsere Liebeserklärung an unsere Heimatstadt Langenfeld ist somit eine Verneigung vor uns selbst als Stadtgemeinschaft, die in heute 75 Jahren so unzählig viele positive Dinge auf den Weg gebracht - und einfach ausgesprochen - viel zusammen geschafft hat.
Sich dieser Stärke und diesen vielen großartigen Fähigkeiten an einem Tag wie dem heutigen Jubiläum bewusst zu werden, ist beim Rückblick auf siebeneinhalb Jahrzehnte durchaus ein Grund zum Feiern und einfach einmal Danke zu sagen, für 75 Jahre des enormen Engagements von tausenden Menschen, die Langenfeld in dieser Zeit zu dem Ort gemacht haben, den wir heute so schätzen und lieben.
Dabei beziehe ich alle ein, denn es sind wohlgemerkt nicht nur die Akteure in Rat und Verwaltung, die seit 1948 sicherlich Richtungen und Rahmen gegeben und geboten haben, sondern auch diejenigen, die diesen Rahmen gefüllt haben mit ihrer Arbeit, ihrem Ehrenamt und ihrer Verantwortung für ihre Familien, Nachbarn oder Mitmenschen, denen sie die helfende Hand gereicht haben“, betonte Frank Schneider unter anderem in seiner Ansprache die nachfolgend in voller Länge im
Download (Ansprache von Bürgermeister Frank Schneider, es gilt das gesprochene Wort)
zu lesen ist. Der zwei Tage zuvor in einem symbolischen Festakt gehobene Langenfelder Zukunftsschatz wurde in einem kurzen Film präsentiert, den Stefan Pollmanns aus der städtischen Öffentlichkeitsarbeit erstellt hat und bei der Vorführung kommentierte. Dabei kündigte er an, dass sich das erste in Langenfeld geborene Langenfelder Baby des heutigen Tages oder der kommenden Tage, wie bereits 2008 angekündigt, mit seinen Eltern über den Gegenwert des damals vergrabenen Goldes in Höhe von 1.800 Euro freuen darf. Ein toller Start ins Leben für das Langenfelder Jubiläums-Baby, das bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
Den präsentierten Film haben wir nachfolgend verlinkt:
Film zur Hebung des Langenfelder Zukunftsschatzes
Wie bei jedem Stadtgeburtstag seit 2008 wurden auch zum 75-jährigen Jubiläum die Erträge aus dem Gesellschaftsfonds für das Ehrenamt ausgeschüttet. In diesem Jahr wurden 13 Organisationen, Vereine und Initiativen aus Langenfeld mit einem Gesamtbetrag von über 22.000 Euro unterstützt. Im Einzelnen sind sie im
Download der Liste der Begünstigten der Gesellschaftsfonds-Ausschüttung
aufgeführt. Alle Vereinigungen erhielten den traditionell zu diesem Anlass überreichten symbolischen Scheck aus den Händen des Bürgermeisters.
Der Festakt zum 75. Stadtgeburtstag stellte den vorletzten Akt der umfangreichen Aktivitäten an dem hinter uns liegenden, langen Festwochenende dar.
Den krönenden Abschluss bildet am heutigen Dienstagabend die „Mass in deep blue“, die nach der erfolgreichen Uraufführung im vergangenen Jahr erneut zur Aufführung gebracht wird. Sie ist ein Gemeinschaftswerk der Kantoreien der Erlöserkirche und St. Josef, dirigiert von Esther Kim und Matthias Krella.
Gute Nachricht für alle, die sich diesen musikalischen Hochgenuss nicht entgehen lassen möchten:
Es sind kurzfristig noch wenige Restkarten für 17 Euro an der Abendkasse zu haben.
Weitere Infos zur Veranstaltung:
https://www.langenfeld.de/Veranstaltungen/Marc-Gierling-MASS-IN-DEEP-BLUE-Dienstag-3-10-2023-um-18-Uhr-in-der-Stadthalle.html







