Wirtschaftsförderung: Interessante Gespräche bei der „polis convention“-Messe 2022 in Düsseldorf
Nach mehr als zweieinhalb Jahren Pandemie-Pause war die Wirtschaftsförderung der Stadt Langenfeld nun erstmals wieder bei der Messe für Stadt- und Projektentwicklung, der „polis convention“ in Düsseldorf vertreten, die am 27. Und 28. April auf dem Areal Böhler stattfand.
Wie schon zuletzt im Oktober 2019 nahm die Stadt am Gemeinschaftsstand des Kreises Mettmann teil, um vor Ort mit Bürgermeister Frank Schneider, Fachbereichsleiter Thomas Küppers, Referatsleiter Thomas Zacharias und Rainer Düx von der Wirtschaftsförderung mit den zahlreichen Ausstellern und Projektentwicklern ins Gespräch zu kommen.
Bürgermeister Frank Schneider hob die Bedeutung der Teilnahme nach mehrjähriger Pause hervor: „Es war wichtig, dass Langenfeld sich auf dieser bedeutenden Messe wieder präsentiert hat und wahrgenommen wurde. Im Austausch mit Staatsekretär Dr. Jan Heinisch konnte ich wichtige Themen der Innenstadtentwicklung ansprechen. Wir haben vereinbart, hierüber in einen weiteren Dialog einzutreten.“
Neben dem Treffen mit Dr. Jan Heinisch, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, gab es für Frank Schneider auf der Messe unter anderem den Austausch mit Amtskolleginnen und -Kollegen aus anderen kreisangehörigen Städten, darunter die Bürgermeisterin der Stadt Haan, Dr. Bettina Warnecke und der Bürgermeister der Stadt Erkrath, Christoph Schultz.
Zudem wurde eine Vielzahl an Gesprächen mit Vertretern von Projektentwicklern und Wohnungsbau-Investoren geführt. Weiteres Interesse zeigten auch Lebensmittelhändler. Auch die Möglichkeit von Hotel-Projektentwicklungen wurde auf der „polis convention“ thematisiert.
„Trotz der aktuellen Krisen und Unsicherheiten, war die Stimmung unter Projektentwicklern und Investoren erfreulich positiv. Dies sind gute Voraussetzungen für die Vermarktung unserer Gewerbeflächen“, bemerkte der Referatsleiter der Wirtschaftsförderung, Thomas Zacharias eine positive Grundstimmung unter Besuchern und Ausstellern.
Erfreulich wertete die Langenfelder Delegation bei ihrer Messe-Teilnahme in der Landeshauptstadt darüber hinaus die Tatsache, dass weiterhin großes Interesse am Standort Langenfeld besteht. In einigen Fällen wurden dabei Themen angesprochen, die zu Folgeterminen führen werden.
Somit fiel auch das Resümee des städtischen Fachbereichsleiters Stadtentwicklung, Thomas Küppers, durchweg positiv aus:
“Der Ansatz der ‚polis convention‘, den Dialog zwischen Immobilienwirtschaft und kommunalen Stadtentwicklern zu fördern, passt zum Langenfelder Ansatz, partnerschaftlich unsere Stadt erfolgreich weiter zu entwickeln.“